Neuer Bewertungsalgorithmus beim Nutri-Score

Zum Jahreswechsel wurde der zugrunde liegende Bewertungsalgorithmus der bekannten Lebensmittelkennzeichnung „Nutri-Score“ angepasst. Direktvermarkter können sich über ein Onlineportal selbstständig registrieren und den Nutri-Score auf den eigenen Produkten kostenfrei einsetzen.

Der Nutri-Score ist eine freiwillige Lebensmittelkennzeichnung, welcher Verbrauchern eine zusätzliche Orientierung beim Einkauf bieten kann. Eingeführt wurde er 2020 in Deutschland und kennzeichnet Produkte mittels Ampelfarben und den Buchstaben von A bis E. So können Lebensmittel einer Produktkategorie, wie zum Beispiel Speiseöl, miteinander verglichen werden. Der auf dem Produkt angegebene Gesamtwert wird auf Grundlage eines Algorithmus ermittelt, der den Energiegehalt sowie günstige und ungünstige Inhaltsstoffe miteinander verrechnet.

Vorschläge zur Anpassung dieses Algorithmus wurden von einem unabhängigen wissenschaftlichen Gremium erarbeitet, welche zum Jahreswechsel durch die zuständigen nationalen Behörden der beteiligten Länder (Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande, Schweiz und Spanien) umgesetzt wurden.

Durch diese Anpassungen im Bewertungsalgorithmus ergibt sich unter anderem beim vorgenannten Beispiel Speiseöl ein neues Gesamtergebnis. Rapsöl verbessert sich im Nutri-Score und weist nun ein „grünes B“ statt eines „gelben Cs“ aus. Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) bemängelt trotzdem, dass noch immer nicht alle Inhaltsstoffe des Speiseöls berücksichtigt würden. „Im Fall von Rapsöl fließt zwar der niedrige Gehalt an gesättigten Fettsäuren in die Bewertung ein; der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren wird aber beispielsweise vollständig vernachlässigt“, so UFOP-Geschäftsführer Stephan Arens.

Was spricht für die Nutzung des Nutri-Score aus Unternehmersicht?

  • Kostenlos: Anmeldung und Verwendung des Nutri-Score kostenfrei 
  • Einfach: Unkomplizierte und eigenständige Berechnung des Nutri-Score, basierend auf Angaben für die Erstellung der Nährwerttabelle und des Zutatenverzeichnisses
  • Imageförderlich: Verbraucherinnen und Verbraucher nehmen Nutri-Score sehr positiv wahr
  • Innovationsförderlich: Kommunikation ernährungsphysiologischer Produktvorteile, Ansporn für neue Rezepturen, Transparenz ernährungsphysiologischer Unterschiede innerhalb einer Produktgruppe

Um den Nutri-Score direkt zu nutzen, können sich Unternehmen und ihre Marken, die mit dem Nutri-Score gekennzeichnet werden sollen, selbstständig auf dem Onlineportal der französischen Markeninhaberin, der Santé publique France, einer Behörde im Geschäftsbereich des französischen Gesundheitsministeriums registrieren: https://www.demarches-simplifiees.fr/commencer/ns_international_registration_procedure

Rund 820 Unternehmen mit mehr als 1220 Marken haben sich aktuell für eine Verwendung des Nutri-Score in Deutschland bei der zuständigen Markeninhaberin registriert.

Nähere Informationen für Direktvermarkter gibt eine Broschüre des BMEL >>>